Logo Suwanda
Klassische
Chinesische
Medizin

Methoden

Diese Methoden bilden den Grundpfeiler meines Therapiegebäudes.

Körperakupunktur

 

Behandlungsmethoden

In unserer Praxis wenden wir für Sie sowohl Klassische Verfahren der Chinesischen Medizin (Klassische Akupunktur, Klassische Chinesische Arzneimitteltherapie) als auch moderne Lasernadel-Akupunktur, Ohr-Akupunktur, Aurikulomedizin und temporäre Ohr-Implantate an. Im Zentrum steht für uns die Nachhaltigkeit der Behandlung, um langfristige Erfolge erzielen zu können. 

upload/Text/Chinesische-Kraeutermedizin.jpg

 

Klassische Chinesische Medizin

Seit über 3000 Jahren wird in China medizinisches Wissen überliefert und weiterentwickelt. Dieses Wissen beruht auf der Lehre der sich ergänzenden Naturkräfte Yin (die ruhende Kraft) und Yang (die aktive Kraft). Um gesund zu sein, müssen sich Yin und Yang im harmonischen Gleichgewicht befinden. Der Mensch, der sich zwischen Himmel und Erde als Mikrokosmos im gesamten Makrokosmos (Natur) bewegt, muss dabei im Einklang stehen. Wenn er krank ist, steht bei der Behandlung das Individuum mit seinem eigenen Konstitutionstyp im Fokus und nicht die Beschwerden. Das Erkennen eines Konstitutionstyps ermöglicht ein typengerechtes Anpassen der chinesischen Arzneimitteltherapie. Diese Art der Behandlung verspricht immer Erfolg, weil sie für jede Konstitution genau das richtige Mittel zur Verfügung hat. Lesen Sie mehr über die Klassische Chinesische Medizin im Kapitel Philosophie.

 

Die von uns verwendete Master Tung Akupunktur-Methode basiert auf einer über 2000 Jahre alten Tradition, die während vielen Generationen von Vater zu Sohn überliefert wurde. Der Vorteil dieser Methode liegt in der schnellen Schmerzlinderung mit nur wenigen Nadeln. Dr. med univ. (A) Sandi Suwanda hat die Master Tung Akupunktur von Dr. Young Weih Chieh, dem direkten Schüler von Master Tung, gelernt.

upload/Text/lasernadelung2.png

 

Schmerzfreie Lasernadelung

Bei der Lasernadel-Akupunktur wird anstelle der Metallnadel (wie sie bei der klassischen Akupunktur eingesetzt wird) ein rotes Laserlicht als «Lichtnadel» verwendet. Die Anwendung dieser Methode ist schmerzfrei und vermeidet eine Penetration der Haut. Was die Wirkung betrifft, kann die Lasernadelung mit der klassischen Akupunktur verglichen werden. Bis heute erfolgten schon über eine Million Behandlungen mit dieser Anwendung ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Geeignet ist die Lasernadel-Akupunktur insbesondere auch bei Kindern und schmerzempfindlichen Patienten, die etwa 20% aller Behandlungen ausmachen. Es stehen verschiedene Laserarten zur Verfügung, die je nach Wellenlänge des Lichtes appliziert werden. Das blaue Laserlicht eignet sich beispielsweise bei Ekzemen, Akne und entzündetem Zahnfleisch. Gegen Schmerzen und Verbesserung der Durchblutung kommt das rote Laserlicht zu Anwendung.

 

Professor Litscher aus Graz konnte bei Vergleichsuntersuchungen zwischen der Lasernadelung und der Akupunktur mit Metallnadeln den gleichen Effekt nachweisen. Zusätzlich wurde bei der Lasernadelung eine deutliche lokale Durchblutungsverbesserung erzielt, welche für die Heilung von grosser Bedeutung ist. 

upload/Text/ohr.jpg

 

Moderne Ohrakupunktur

Diese Mikrosystem-Akupunktur-Technik wurde im Jahre 1950 von Paul Nogier, einem französischen Arzt aus Lyon, erfunden. Nogier konnte nachweisen, dass alle Organe des Körpers als Reflexzonen am Ohr repräsentiert sind. Die Anordnung der Korrespondenzpunkte am Ohr ergibt im Wesentlichen das Bild eines auf dem Kopf stehenden Fötus. Der Ansatz der Ohrakupunktur entspricht der Pathophysiologie (die Lehre von krankhaft veränderten Körperfunktionen) und leistet dort Hilfe, wo das physiologische Gleichgewicht des Organismus wieder hergestellt werden muss. Die aktiven Punkte zeigen zum einen die Störung des Organismus klar an, zum anderen sind sie via Nadel/Laser bzw. Druckmassage auch der therapeutische Zugangsweg für viele Erkrankungen. Als Nogier 1968 den Nogier Puls/RAC ( Reflex Auriculo Cardiac) entdeckte, war das zugleich die Geburtsstunde der Aurikulomedizin. Die aurikulomedizinische Diagnostik erlaubt es sowohl seelische Traumata zu lokalisieren als auch die Störherddiagnostik anzuwenden. Untersuchungen an unserem eigenen Patientengut haben gezeigt, dass ca. 80% aller Patienten in der Vergangenheit Gegenstand seelischer Traumata waren. Diese Traumata können immer wieder im gleichen Muster auftreten, welche viele psychosomatische Krankheitsbilder verursachen. Beispiele dafür sind Schlafstörungen, Angst, Depressionen und psychosomatische Beschwerden. Erst durch das Erkennen und Behandeln dieser Traumata mittels entsprechender Zuordnung des Konstitutionstyps sowie einer chinesischen Arzneimitteltherapie kann Patienten dauerhaft geholfen werden. Etwa 80% der Störherde liegen im Kopfbereich. Das sind unter anderem pathogene Areale wie Zahnwurzelentzündungen, Paradontitis, Amalgamfüllungen, Zahnimplantate, Narben und chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, welche die Selbstheilung behindern. Die Aurikulodiagnostik erlaubt uns, diese Störherde zu entdecken und zu behandeln. 

upload/Text/titanium_implantat.jpg 

 

Temporäre Implantat-Ohr-Akupunktur

Eine Dauerreizung der aktiven Punkte am Ohr ist bei vielen chronischen Erkrankungen wünschenswert. Bei der Implantat-Akupunktur werden winzige Akupunkturnadeln direkt in die Ohrmuschel gesetzt. Dadurch erfolgt ein kontinuierlicher Reiz dieser Reflexpunkte. Die verwendeten Nadeln aus resorbierbarem Material haben die Grösse einer Stecknadelspitze. Sie wirken 15 bis 20 Monate und werden danach vom Körper vollständig abgebaut. Die Methode hilft bei chronischen Krankheiten wie Restless Legs Syndrom, Parkinson, chronische Schmerzen, Gewichtsabnahme u.v.m.